WELTERBE-NATURPARK » Der Kulturraum » Historische Ortskerne
Ein Blick zurück
Seien es die vielen Sandsteinapplikationen der alten Bürger- und Bauernhäuser oder die Sgrafittimalerein auf Renaissancegebäuden. Sei es ein Blick in einen der vielen wunderschönen Innenhöfe und Gärten, in welchen sich noch viele Zeitzeugen der pannonischen Baukultur finden lassen. Sei es ein Gang durch Wehrtore, Wehrtürme oder entlang alter Stadtmauern. Trotz allen Fortschritts haben sich die fünf Orte des Welterbe-Naturparks auch ihre Ursprünglichkeit bewahrt.

Wer sich die Zeit nimmt entdeckt auf eigene Faust die vielen stummen Zeitzeugen. Interessierte können an informativen Ortsführungen teilnehmen oder in den lokalen Museen Zusammenhänge in der bewegten Geschichte dieses Landstrichs erkennen, dessen Kultur tausende Jahre zurückreicht, jedoch durch viele Verwüstungen in der Vorzeit erst seit dem 13.Jahrhundert Bauwerke erhalten geblieben sind.

Heute laden in vielen derartigen Häusern oder historischen Kellern eine Vielzahl an Restaurants und Schenkhäuser zum verweilen im historischen Ambiente ein.

Einige Beispiele für besuchenswerte Zeitzeugen sind die Bergkirche in Donnerskirchen, das historische Stadtzentrum von Purbach, der Wehrturm in Breitenbrunn, die Mühlen von Winden und der Salitterhof von Jois.