WELTERBE-NATURPARK » Gelebte Naturpark-Idee » Strategische Grundsätze
Strategische Grundsätze
Der Welterbe-Naturpark orientiert sich wie alle burgenländischen Naturparke an den Zielsetzungen des 4-Säulen-Modells des Verbandes der Naturparke Österreichs und streben dahingehend eine qualitative Weiterentwicklung an.

Im Einzelnen werden von der 2001 gegründeten Arbeitsgemeinschaft der burgenländischen Naturparke, zu deren Mitgliedern seit Herbst 2006 auch der Regionalverband Neusiedler See - Leithagebirge zählt, folgende Ziele verfolgt:
  • Positionierung der bgld. Naturparke als Vorbildregionen für den Schutz, die Weiterentwicklung und die Inwertsetzung von Kulturlandschaften, Steigerung der regionalen Wertschöpfung durch die Vernetzung der Bereiche Naturschutz, Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe
     
  • Positionierung der Naturparke als prägendes - und für die betreffenden Standorte profilierendes - Angebotselement im Bereich "Naturerlebnis" im Burgenland und damit verbunden eine Steigerung der Besucherzahlen und eine Erhöhung der Verweildauer. Schaffung von Verbindungen zu anderen touristischen Akteuren der Region, Einbringen der Naturparkangebote in die Packageentwicklung der Thermen und Beherbergungsbetriebe - Füllung der Themenplattform Natur mit Inhalten
     
  • Förderung einer nachhaltigen Nutzung und Vermarktung regionaler Produkte und Stärkung der regionalen Identität. Aufbau einer regionalen Produktlinie, Vernetzung der Produzenten zu Vermarktungsgemeinschaften, Aufbau von Veredelungsketten und damit verbunden eine Steigerung der Umsätze und der Wertschöpfung
     
  • Naturparke als Kommunikationseinrichtungen, Bewusstseinsbildung in der Region über den Wert und die Bedeutung der Schutzgebiete, Naturschutz als Identität der Region
     


Von der Idee zur Umsetzung
Die Idee zur Gründung eines Naturparks wurde bereits im Jahr 2000 geboren. Damals arbeiteten die Tourismusverantwortlichen der Kirschblütenregion unter Leitung von Robert Jeller an einer Strategie zur touristischen Vermarktung des Themas Kirsche. Rasch war den Beteiligten klar, dass das Produkt Kirsche für sich allein zu schwach war, um der Region nachhaltige Entwicklungseffekte zu bringen. Der Vorschlag von Alois Lang, damals Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel, zur Gründung eines Naturparks wurde begeistert aufgenommen.

Die offizielle Gründung des Naturparks Neusiedler See - Leithagebirge erfolgte im Frühjahr 2006 durch Verordnung der burgenländischen Landesregierung.
Unmittelbar nach der Gründung wurde vom Vorstand des Regionalverbandes die Erarbeitung eines Entwicklungsplanes in Auftrag gegeben.

Der Entwicklungsplan wurde in Enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung der Region Neusiedler See - Leithagebirge erstellt. Es fasst die Ergebnisse von acht Workshops in der Region Neusiedler - See Leithagebirge zusammen, die unter reger Beteiligung von über 100 am Thema interessierten Menschen aus der Naturparkregion im Zeitraum Juni 2006 bis Jänner 2007 stattgefunden haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung dieser Menschen wäre der Plan in der nun vorliegenden Form nicht möglich gewesen.